Wir wollen die Elternbeteiligung bei der Schülerbeförderung abschaffen

25.06.2019

Wir wollen die Elternbeteiligung an den Schülerbeförderungskosten abschaffen und werden in den Kreistag und den vorbereitenden Ausschuss einen entsprechenden Antrag einbringen. Wir streben die grundsätzliche „Schulgeldfreiheit“ an, wozu auch die grundsätzlich kostenfreie Schülerbeförderung gehört. Nachteile für Familien sollen ausgeglichen werden, deren Kinder insbesondere im ländlichen Raum auf die Schülerbeförderung angewiesen sind. Betroffen sind fast 10.000 Schüler im Kreis Schleswig-Flensburg. Wir wollen für Kinder, Jugendliche und Familien die bestmöglichen Rahmenbedingungen in einem attraktiven Lebensumfeld schaffen und die Familienfreundlichkeit unseres Landkreises ausbauen. Das war auch bereits 2014 unser Ziel. Damals war der Kreis allerdings noch an die Auflagen des Haushaltskonsolidierungsvertrages gebunden; aber jetzt haben wir eine realistische Chance, unser Ziel umzusetzen.