Tim Bugislaus
Er ist der kommunalpolitische „Shooting Star“ der politischen Szene im Raum Mittelangeln. Tim Bugislaus hat in wenigen Jahren diverse politische Ämter erobert. Vor wenigen Jahren war der selbstständige Mediengestalter aus Havetoftloit in politischen Kreisen völlig unbekannt. Die CDU ist seine Partei, sie stehe für die Wiedervereinigung, Freiheit, solide Finanzen und Wirtschaftspolitik. Das waren Gründe für ihn 2019 in die Partei einzutreten. Auf die Frage, warum erst mit 39 Jahren hat er eine plausible Antwort. Es musste mit dem familiären Umfeld abgestimmt sein und er wollte erst auf wirtschaftlich soliden Füssen stehen. Nun aber wollte er auch Möglichkeiten haben, seine politischen Grundvorstellungen umzusetzen. „Ich will wissen was los ist und vor diesem Hintergrund richtige Entscheidungen treffen“. Bereits ein Jahr nach seinem Eintritt in die CDU ließ er sich vom Bezirksverband zu deren Vorsitzenden wählen. 2023 war für ihn das Jahr der politischen Erfolge. Bei der Kommunalwahl im Mai wurde Bugislaus in die kommunale Vertretung gewählt und konnte für die CDU in den Kreistag einziehen. Die CDU Mittelstandsvereinigung hat ihn zu ihrem Vorsitzenden gewählt.
Der schnelle politische Aufstieg macht ihm keine Angst, sondern beflügelt ihn im Gegensatz seine Vorstellungen von Politik umzusetzen. Vorstellungen, die auf seine Lebenserfahrungen beruhen, die seine Arbeits- und Lebensleistung einbeziehen. Bugislaus macht keinen Hehl daraus, keinen Respekt vor den Politikern zu haben, die als Lebensleistung nur ihre Parteizugehörigkeit anbieten können. „Es fällt mir schwer Argumente von jungen Politikern nachzuvollziehen, die in ihrem Leben noch nie in einer beruflichen Tätigkeit außerhalb der Politik waren“, argumentiert er scharf. Die Menschen hätten klare Vorstellungen von Politik, hat er festgestellt und diese Vorstellungen und Wünsche umsetzen sei Aufgabe der Politik. Mehrheiten sind Mehrheiten, die gilt es zu respektieren, ist eine weitere Einstellung des politischen Neueinsteigers und unterstreicht, dass er durchaus für Harmonie ist, diese aber nicht ausschließen darf, sich für seine politische Überzeugung einzutreten. Praktisch bedeute das für ihn sich in der Gemeinde Mittelangeln für den Schulstandort und das Freibad zu engagieren. Das Programm Städtebauförderung biete der Gemeinde viele Möglichkeiten sich für die Zukunft Bürgerfreundlich aufzustellen, wobei für Bugislaus der Kulturbereich eine herausragende Rolle spielen solle.
Tim Bugislaus wurde 1980 in Havetoftloit als eines von fünf Kindern geboren. Vater Peter Heinrich hatte einen Schmiedebetrieb, den er mit seiner Frau Karin zu einem Landtechnischen Betrieb weiter entwickelte. Für die Kinder war es ganz natürlich, im Betrieb des Vaters mit Hand anzulegen, keine Angst vor schmutzigen Händen zu haben. Es war für die Kinder bei der Vorgeschichte klar, einen technischen Beruf zu erwählen. Nach der Schulzeit arbeitete er einige Jahre als Zimmermann. „Ich hatte eine Faszination für Holzarbeiten“, bekennt er.
Nur Holz war für seine Kreativität zu wenig, erkannte er bald und beschäftigte sich stärker mit dem Bereich Marketing. In diesem Bereich ließ er sich zum Mediengestalter ausbilden und arbeitet seitdem in dem Beruf. 2006 machte sich Tim Bugislaus in Havetoftloit im Bereich Werbung/Marketing selbstständig. Sein Schwerpunkt liegt in der Produktion. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder.
Gemeindevertreter ist für Tim Bugislaus noch nicht das Ende der politischen Karriereleiter. Einstimmig wählte ihn die Gemeindevertretung zu ihrem Bürgervorsteher. Eine seiner ersten Aufgaben war die Verleihung der Ehrenbürgerwürde an seinen Vorgänger Bernd Karde.
Empfehlen Sie uns!