Kreistagsfraktion trifft sich mit Kreiselternbeirat für Kindergärten

13.02.2024

Vor einigen Tagen nahmen die CDU-Vertreter des Jugendhilfeausschusses im Kreis gerne die Möglichkeit war, sich mit dem Kreiselternbeirat der Kindergärten zu treffen. Es war ein reger Austausch. Die aktiven Mitglieder der Kreis CDU Fraktion bekamen so wichtige Informationen zum neuen KitaGesetzt. Der Kreiselternbeirat bestätigte, dass es häufig zu Schließungen von Gruppen kommt, wenn Erzieher in den Einrichtungen fehlen. Häufig werden in diesem Fall auch Eltern gebeten, freiwillig auf die Betreuung für diesen Tag zu verzichten um die Gruppengröße zu verringern und damit eine Betreuung zu gewährleisten. Dies kann keine Lösung für eine verlässliche und gute Kinderbetreuung sein. Auch die fehlenden Fachkräfte und die von der CDU unterstütze Maßnahme PIA wurde ausführlich besprochen.

Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich bei dem ehrenamtlichen Kreiselternbeirat bedanken. Gerne nehmen wir die Punkte des Gesprächs mit in unsere Arbeit im Kreistag mit auf. Auch wenn wir im Kreis das KitaGesetz nicht ändern können, werden wir uns aber mit dem Thema Geschwisterermäßigung und Deckelung der Verpflegungskosten auseinander setzen.

Auf jeden Fall werden wir im Gespräch bleiben, damit wir auch in Zukunft die Bedürfnisse der Eltern und Kinder nicht aus dem Blick verlieren.