Kreistag verabschiedet ausgeglichenen Haushalt 2019

14.12.2018

„Der Weg hierher war steinig und dornig. Wenn wir die gezeigte Disziplin mit in die Zukunft nehmen, dann ist mir nicht bange darum“, kommentierte Finanz-Ausschuss-Vorsitzender Thomas Detlefsen die aktuelle Entwicklung der Finanzlage im Kreis Schleswig-Flensburg, die für das kommenden Jahr erstmals seit 2001 wieder einen ausgeglichenen Verwaltungshaushalt vorsieht.

Der dabei in Aussicht gestellte Überschuss in Höhe von rund zwei Millionen Euro löste im Kreistag eine Grundsatz-Debatte aus, die auch von mahnenden Worten geprägt war. „Der Sparkurs der letzten Jahre hat auch tiefe Schrammen im Kreis hinterlassen, daher müssen wir unseren neuen Gestaltungsspielraum zielgerichtet ausnutzen«, forderte Detlefsen, der sich über die Höhe der Investitionsmittel von 64 Millionen Euro freute. »Das ist eine Summe mit der wir die Zukunft gestalten können“.

Neben einer Vielzahl bereits bekannter Projekte (Straßen, Radwege, Schulen wie BBZ und Förderschulen, Jugendhof Scheersberg, Zulassungsstelle, Danewerk), in die der Kreis investieren werde, gelte es auch offene Fragen zu klären. Dazu Detlefsen: „Wir denken dabei an eine neue Rettungsleitstelle in Harrislee, das Zeltlager in Weseby oder die Situation der Kreisverwaltung, für die wir immer mehr Liegenschaften in der Stadt anmieten müssen, um die Mitarbeiter gut unterbringen zu können“.

Und mit dem Hinweis auf den Theater-Neubau auf der Freiheit in Schleswig, an dessen Kosten sich der Kreis wohl beteiligen werde, gelte laut dem Kreistagsabgeordneten die Devise „sich Zeit zu lassen und sorgfältig mit dem Überschuss umzugehen. Würde die Zeit drängen, hätte der Schleswiger Bürgermeister die Kreispolitik auch frühzeitiger und nicht erst Ende November beteiligen können.“

Text: Flensbvorg Avis vom 14.12.2018/Metzger