Freiherr-vom-Stein-Verdienstnadel für Kreispräsident Ulrich Brüggemeier

29.06.2021

Kreispräsident Ulrich Brüggemeier aus Kropp erhielt vor wenigen Tagen aus den Händen von Landrat Buschmann die Freiherr vom Stein Verdienstmedaille für seinen herausragenden Einsatz im kommunalpolitischen Raum für das Allgemeinwohl. Der Landrat verlieh diese Ehrung im Auftrag der Ministerin für Inneres, ländliche Räume, Integration und Gleichstellung des Landes Schleswig-Holstein, Dr. Sabine Sütterlin-Waack, die höchste Auszeichnung für kommunalpolitisches Engagement, die das Land zu vergeben hat.

Ulrich Brüggemeier ist seit 1976 mit einer 8-jährigen Unterbrechung Mitglied der Gemeindevertretung der Gemeinde Kropp. Von 1998 bis 2003 war er 2. stellvertretender Bürgermeister, seit 2003 ist er 1. stellvertretender Bürgermeister seiner Heimatgemeinde. Seit 1994 ist er Mitglied im Amtsausschuss des Amtes Kropp bzw. nach der Fusion im Amtsausschuss des Amtes Kropp-Stapelholm. In dessen Haupt- und Finanzausschuss hat er seit 2013 den Vorsitz inne. Von 1978 bis 1982 war und seit 1990 ist er darüber hinaus Mitglied im Kreistag des Kreises Schleswig-Flensburg und hat dort seitdem in fast allen Ausschüssen mitgearbeitet. In den Jahren von 2008 bis 2013 war er 1. Kreisrat und damit der 1. Stellv. Landrat des Kreises.

Seit 2013 ist Ulrich Brüggemeier als Kreispräsident des Kreises Schleswig-Flensburg tätig. Ulrich Brüggemeier hat sich über viele Jahre dafür eingesetzt, dass die Gemeinde über geordnete und solide Finanzen verfügt. Ihm ist vor allem daran gelegen, dass, trotz vieler Pflichtaufgaben, immer in die Infrastruktur der Gemeinde investiert werden konnte. Hierzu gehörte in den letzten Jahren unter anderem die Neugestaltung des Marktplatzes in der Gemeinde. In der nun 6-jährigen Amtszeit als Kreispräsident ist es Brüggemeier ein großes Anliegen, bei möglichst vielen Veranstaltungen für den Kreis präsent zu sein und mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen. Er ist weit über die Kreisgrenzen hinaus eine angesehene Persönlichkeit und ein guter Berater für seine Kolleginnen und Kollegen.

CDU-Kreisvorsitzender Johannes Callsen sowie Fraktionsvorsitzender Walter Behrens gratulierten „Uli“ von Herzen und dankten für sein kaum zu bremsendes Engagement im Kreis Schleswig-Flensburg.