Der Kreistag Schleswig-Flensburg stellt sich auf

14.06.2018

Gestern (13.06.2018) fand die konstituierende Sitzung des neuen Kreistages statt. Die CDU hatte zur Kommunalwahl von 23 Wahlkreisen 22 direkt gewonnen, ein WK ging an den SSW. Im neuen Kreistag bleibt die CDU weiterhin stärkste Fraktion mit 22 Sitzen, gefolgt von SPD (11), Bündnis 90/Die Grünen (8), SSW (6) Grünen (8). Insgesamt 9 Sitze gehen an FDP, Bündnis für Bürger, Freie Wähler, Linke und AfD.
Nachdem „die Kleinen“ mit ihren 9 Sitzen nicht bereit waren, sich an einer gemeinsamen „Friedensliste“ zu beteiligen, war angekündigt und zu erwarten, dass es eine lange Kreistagssitzung werden könnte. Aus Sicht der CDU war dann aber sehr erfreulich, dass die Vorgespräche zwischen uns, der SPD, den Grünen und dem SSW in harmonischer Atmosphäre verliefen und Einigkeit erzielt werden konnte. Diese „Allianz“ hielt dann auch während der Kreistagssitzung. Wenn die vor uns liegenden 5 Jahre weiterhin von diesem Vertrauen geprägt sind, wäre dies ein großer Erfolg für die Kreispolitik.
Die Sitzung zog sich dann sehr in die Länge, nachdem die zwei Vertreter der FDP alles unternahmen, um die Sitzung zu verlängern und die Geduld fast aller anderen Kreistagskolleginnen und –kollegen auf die Probe zu stellen. Dies setze sich bei den weiteren Wahlen im Hauptausschuss dann auch noch fort, wobei eine schon ungewöhnliche Allianz aus FDP/Linke und AfD entstand. An den Ergebnissen änderte dies Verhalten allerdings nichts.
Mit großer Mehrheit wurde dann erneut Ulrich Brüggemeier zum Kreispräsidenten gewählt, seine Stellvertreter wurden Holger Groteguth (SPD) und Frank Storjohann (Grüne).
Ebenfalls mit einem überzeugenden Ergebnis wurde Walter Behrens zum Ersten Kreisrat (1. Stellv. Landrat) gewählt, weiterer Stellvertreter wurde Ralf Wrobel (SPD).
Zu Ausschussvorsitzenden wurden Thomas Jepsen, Karin Carstensen und Thomas Detlefsen gewählt, in drei weiteren Ausschüssen stellen wir die stellv. Vorsitzenden mit Elke Bielfeld, Walter Behrens und Mario de Vries.