Claus Hansen aus Erfde erhält die Ehrennadel des Landes Schleswig-Holstein

16.02.2023

Seit fünf Jahrzehnten engagiert sich Claus Hansen ehrenamtlich in verschiedensten Funktionen für seine Heimatgemeinde Erfde.

Claus Hansen war Gründungsmitglied und 21 Jahre lang 1. Vorsitzender des Fährvereins „Bargener Fähre e.V.“. Ihm ist es zu verdanken, dass der Fährverein durch zahlreiche Angebote Zusammenhalt in der Region schafft. Dazu zählen die sowohl bei Touristen und Einheimischen beliebten Naturerlebnisfahrten und geführte Touren zur denkmalgeschützten „Steinschleuse“ als auch das jährliche Kohlbuffet zu den Dithmarscher Kohltagen. Seit 2022 ist Claus Hansen Ehrenvorsitzender des Vereins und bleibt diesem auch weiterhin aktiv als ehrenamtlicher Fährmann erhalten.

Darüber hinaus hat sich Claus Hansen über 25 Jahre in der CDU und der Kommunalpolitik engagiert und ist seit über 50 Jahren in der Freiwilligen Feuerwehr aktiv. Seit über 40 Jahren ist Claus Hansen Mitglied der Christlichen Union.

Für seine Verdienste erhielt Claus Hansen vor wenigen Tagen die Ehrennadel des Landes Schleswig-Holstein aus den Händen der stellvertretenden Ministerpräsidentin Monika Heinold. Leider konnte Daniel Günther aufgrund einer Erkrankung nicht an der Ehrung teilnehmen – aber der Vorsitzende der CDU-Kreistagsfraktion, Walter Behrens, Bürgermeister Thomas Klömmer und unser Landtagsabgeordneter Andreas Hein waren bei der Ehrung dabei.