CDU forciert beim Breitbandausbau

08.06.2015

Ein leistungsfähiger Internetanschluss gehört in der heutigen Zeit in den Bereich der Grundversorgung (wie früher Strom, Wasser oder Telefon)
„Ohne schnelles Internet werden wir Betriebe und Familien nicht mehr im ländlichen Raum halten können“, begründet Fraktionsvorsitzender Timo Kux den im Regionalentwicklungsausschuss eingebrachten CDU-Antrag und ergänzt: „Wir sind uns mit dem Landrat einig, dass der Kreis seine ausgleichende Funktion bei einem kreisweiten Breitbandausbau an anerkennt und seine koordinierende und steuernde Funktion vollumfänglich anzunehmen hat.
Die CDU fordert daher mit ihrem Antrag den Landrat auf, sich für einen Breitbandausbau aller kreisangehörigen Gemeinden und Städte in einem gemeinsamen Projekt einzusetzen. Gleichzeitig soll sich der Landrat umgehend mit den zuständigen Ministerien in Kiel in Verbindung zu setzen, um eine möglich Förderhöhe zu ermitteln und daraufhin ein kreisweites Finanzierungskonzept vorzulegen. „Die bisher vorliegenden Angebote sind nicht bis zum Ende durchfinanziert, da mögliche Förderhöhen unberücksichtigt sind. Auch die empfohlene Übertragungsrate von 30 Mbits reicht zwar heute noch aus, wird aber in 5 bis 10 Jahren nicht mehr dem Stand der Technik entsprechen“, ergänzt Ausschussvorsitzender Thomas Detlefsen (CDU).