Bundesverdienstkreuz für unseren Fraktionsvorsitzenden Walter Behrens

20.09.2021

Walter Behrens engagiert sich seit mehr als drei Jahrzehnten für die Menschen in der Region Kreis Schleswig-Flensburg. Er ist ein ehrenamtlicher „Vollzeit-Politiker“, der unermüdlich darauf hinwirkt, die Lebensqualität der Menschen im Kreis und in der Grenzregion zu Dänemark zu verbessern. Darüber hinaus hat er sich mehrere Jahrzehnte im Brandschutz eingebracht und hatte auch hier führende Funktionen inne.

Seit 1986 setzt sich Walter Behrens mit großem Engagement für die Entwicklung der Infrastruktur in der Gemeinde Handewitt, im Amt Handewitt und im Kreis Schleswig-Flensburg ein. Er war Mitglied der Gemeindevertretung Handewitt und 15 Jahre stell-vertretender Bürgermeister. Außerdem übte er nahezu zwei Jahrzehnte das Amt des Amtsvorstehers aus. Von 1996 bis 2013 war er zudem ehrenamtlicher Geschäftsführer der Sozialstation Handewitt, einer Ambulanten Pflegestation. Er hat diese gemeinsam mit einem Vertreter der evangelischen Kirche aufgebaut und damit dazu beigetragen, dass die pflegerische Unterstützung der Menschen, zum Bespiel aufgrund des Alters, nach einem Krankenhausaufenthalt oder bei Krankheit, gewährleistet ist.

Walter Behrens hat als Mitglied des Kreistages Schleswig-Flensburg und 1. Kreisrat entscheidende Impulse für die Weiterentwicklung und Gestaltung der Kreisverwaltung und Region gesetzt. Besonders wichtig sind und waren ihm die Finanzen, die digitale Weiterentwicklung sowie die Sozialarbeit des Kreises. Walter Behrens setzte sich unter anderem dafür ein, dass Prozesse im Bereich E-Government im Kreis Schleswig-Flensburg implementiert wurden. Außerdem hat er sich für die Entwicklung und den Ausbau des Arbeitsmarktes und für die grenzüberschreitende Arbeitsmarkpolitik im Kreis stark gemacht. Walter Behrens engagiert sich daher nicht nur als Mitglied im Arbeitsmarktausschuss der „Region Sonderjylland — Schleswig" sondern auch als Mitglied des deutsch dänischen lnterreg Ausschusses. Seit 2016 setzt er sich außerdem für die Integration der Flüchtlinge ein. Vor allem dafür, dass es ihnen möglich ist, eine Ausbildung als Grundlage für ihren späteren Lebensweg zu absolvieren.

Walter Behrens hat sich über seine Arbeit in der kommunalen Selbstverwaltung hinaus intensiv für den Brandschutz- und Katastrophenschutz engagiert. Von 1993 bis 2005 war er Ortswehrführer, von 1999 bis 2005 zusätzlich Gemeindewehrführer und von 2003 bis 2008 hatte er das Amt des Kreiswehrführers des Kreises Schleswig-Flensburg inne. In seiner Amtszeit als Gemeindewehrführer hat er Konzertabende in der Wikinghalle in Handewitt veranstaltet. Walter Behrens hat im Vorstand des Landesfeuerwehrverbandes als stellvertretender Vorsitzender über sechs Jahre viele Ideen und Projekte insbesondere im Bereich der Ausbildung, der Feuerwehrmusik auf Landesebene sowie der grenzüberschreitenden Kontaktpflege zu den Freiwilligen Feuerwehren in Dänemark mit eingebracht.