Traditionsschiffahrt erhalten! Scheersberger Erklärung

24.07.2017

Der Erhalt der maritimen Traditionen und ihre Ausübung auf den historischen Wasserfahrzeugen
hat für den Küstenkreis Schleswig – Flensburg eine hohe Bedeutung. Sie stellen für die norddeutschen Küsten ein touristisch wichtiges Alleinstellungsmerkmal da.

Besonders die Möglichkeit des Mitsegelns auf Traditionsschiffen fördert das Verständnis für die Naturgewalten und deren Gefahren. Dieses besondere, gemeinschaftsbildende Erlebnis an Bord eines Traditionsschiffes muss auch in Zukunft möglich sein.

Denn die Eigentümer von Traditionsschiffen sind meist auf Einnahmen durch mitsegelnde Gäste angewiesen, um die Unterhaltung ihrer Schiffe zu gewährleisten.

Darüber hinaus beleben die Traditionsschiffe die Häfen, welche nach dem Wegfall der Küstenschifffahrt sonst leer und verlassen wären. Dadurch werden die Küstenstädte aufgewertet und touristisch interessanter.

Eine nationale Sicherheitsrichtlinie im Alleingang, ohne Berücksichtigung der Besonderheiten dieses Metiers, würde dazu führen, das mittelfristig nur noch Traditionsschiffe anderer Nationen in den deutschen Hafenstädten anzutreffen wären, die dann ihrerseits die Unterhaltung der Schiffe mit deutschen Mitseglern finanzieren.

Deshalb darf erst national gehandelt werden, wenn auf europäischer Ebene die historischen Wasserfahrzeuge rechtlich und technisch erfasst worden sind.

Wir fordern deshalb unsere politischen Vertreter auf Landes, - Bundes- und Europaebene sich in diesem Sinne für den Erhalt der deutschen Traditionsschiffe einzusetzen.