Sondersitzung: Schleimünde; Küstenschutz an der Ostseeküste

30.01.2020

Vor dem Hintergrund des Klimawandels und den sich daraus ergebenden Folgen beteiligt sich die CDU-Kreistagsfraktion SL-FL an der aktuellen Diskussion um die Sicherung der Schleimündung sowie weiterer Maßnahmen zum Schutz der Ostseeküste.

Die Sondersitzung des Regionalentwicklungs- und Umweltausschusses (REUA) des Kreises Schleswig-Flensburg am 28.Januar war gemeinsam von der CDU-Fraktion SL-FL und Bündnis 90/ Die Grünen beantragt worden.

Nach der Informationsveranstaltung erklärte Elke Bielfeldt, stellvertretende Ausschussvorsitzende des REUA, dass sich die CDU für die Sicherung der Halbinsel Schleimünde einsetzen wird, um einen Durchbruch der Ostsee zu vermeiden. „Wir müssen verhindern, dass durch den Übertritt der Ostsee und den dadurch verstärkten Druck in der Schlei die Werte der Anrainer und Küstenbewohner in Gefahr geraten.“

Der Vorsitzende der CDU-Kreistagsfraktion, Walter Behrens, ergänzt: „Die Küstenschutzmaßnahmen, die jetzt angelegt werden, müssen langfristig und nachhaltig sein.“

Beide sind sich einig, dass die anzulegenden Konzepte mit den Akteuren vor Ort abzustimmen sind, um auf diese Weise einen für alle zufriedenstellenden Lösungsweg aufzuweisen.

Das Ziel der Gesamtstrategie „Entwicklung Ostseeküste 2100“ muss eine gleichwertige Behandlung der Küstenschutzmaßnahmen an West-und Ostküste sein.