CDU unterstützt Einrichtung eines Pflegestützpunktes

01.07.2019

Nun ist es offiziell, der Kreis Schleswig-Flensburg wird in der zweiten Jahreshälfte einen Pflegestützpunkt errichten und mit qualifizierter und kostenloser Beratung den Bereich Pflege stärken. Nachdem in der Sitzung des Arbeits- und Sozialausschusses vom 03. September 2018 der Grundstein gelegt wurde, hat sich die CDU Kreistagsfaktion für den kreiseigenen Pflegestützpunkt ausgesprochen. „Besonders nach der erfolgreichen Konsolidierung des Haushaltes kann nun das umfassende Beratungsangebot rund um das Thema Pflege ermöglicht werden“, erklärte Ausschussmitglied Pia Martens.

„Der Erhalt der eigenen Selbständigkeit, Vernetzung oder direkte Hilfestellung zu Antragsleistungen werden durch eine neutrale Beratung sichergestellt. Neben der barrierefreien Beratungsstelle, die an das Kreishaus angegliedert werden soll, wird besonders die aufsuchende Beratung im häuslichen Umfeld der Pflegebedürftigen und Angehörigen in den Vordergrund gestellt“, betont der CDU Fraktionsvorsitzende Walter Behrens.

Auch der Vorstand der Kreisarbeitsgemeinschaft der Seniorenbeiräte im Kreis Schleswig-Flensburg hat sich bei der Planung durch eigene Ideen einbringen können. Zudem sollen ehrenamtliche Helfer und Organisationen mit einbezogen werden und die vorhandenen zwei Vollzeit-und eine Teilzeitstelle unterstützen, deren Einstellung zum November 2019 zu erwarten ist, da derzeit die Organisation der Räumlichkeiten realisiert wird.

Finanziert wird das Projekt zu je einem Drittel aus Kreis-, Landesmitteln und durch die Pflegekassen. Die CDU Schleswig-Flensburg begrüßt die schnelle Entscheidungsfindung, frei nach dem Motto: Anpacken statt rumschnacken!