CDU fordert ein Radverkehrskonzept für den Kreis Schleswig-Flensburg

16.11.2020

Wir wollen den Radverkehr fördern und brauchen dazu dringend einen Plan, wie wir mehr Menschen aufs Rad bringen, die Verkehrssicherheit erhöhen und den Radtourismus stärken, erklärt Thomas Jepsen für die CDU.

Aufbauend auf der neuen Landesradstrategie ist es jetzt an uns, ein nachhaltiges Konzept für das Kreisgebiet zu entwickeln, wie wir unser Radwegenetz strategisch weiterentwickeln und unsere Region als noch bessere Raddestination positionieren. Wir müssen unabhängig von der Baulastträgerschaft den Fahrradverkehr besser mit anderen Verkehrsarten verknüpfen und ein verkehrsträgerübergreifendes Sicherheitskonzept entwickeln.

Das Land erhöht die Radverkehrsförderung und hat im Hinblick auf die Weiterentwicklung des Landesweiten Radverkehrsnetzes die Kreise gerade kurzfristig gebeten, prioritäre Radverkehrsverbindungen und -projekte zu benennen. Bei der Auswahl von geeigneten Maßnahmen nach vielen Vorschlägen aus den Gemeinden und mit Beteiligung der lokalen Tourismus-Organisationen und der Kreisgruppe des Deutschen Fahrrad-Club wurde noch einmal die Notwendigkeit für ein Radverkehrskonzept deutlich. Wir brauchen dringend eine Priorisierung zur Verbesserung der vorhandenen Radwege, zum Lückenschluss im Radwegenetz und zum Ausbau neuer Routen. Radfernwege, Fahrradstraßen und Velorouten müssen konzeptionell abgestimmt geplant werden, die Radverkehrsqualität und -sicherheit muss zielgruppenorientiert verbessert werden und das Angebot im Radtourismus soll ausgebaut werden. Wir wollen Schleswig-Flensburg zur TOP-Fahrradregion entwickeln.